[Blogtour / Werbung] Einhornblut und Drachenglut – Montpellier und Umgebung

Eingangstür Bauwerk in Montpellier


Eine großartige Stadt mit vielen beeindruckenden Plätzen sowie Wohnort von Aiden, Clement und Olive. Im Buch besonders wichtig: die Altstadt mit ihrer „Promenade du Peyrou“ und dem in der Nähe befindlichen botanischen Garten „Jardin des Plantes“. Letzterer sollte ursprünglich als Setting für eine Bogenschieß-Szene dienen. Vorort stellten sich die Gänge jedoch als zu schmal heraus. Außerdem steht der Garten unter Denkmalschutz.

Grund genug die Szene in der Altstadt, genauergesagt auf der „Promenade du Peyrou“ stattfinden zu lassen. Die Promenade ist weitläufig, öffentlich zugänglich und bestens für einen Mittelaltermarkt geeignet. Leider „nur“ eine Erfindung der Autorin, aber wer weiß, vielleicht bekommt Montpellier Lust und nimmt sich daran ein Beispiel. Ein weiteres Highlight der Promenade: die „Cathedrale Saint-Pierre“ deren Vorplatz zu stillen Momenten einlädt.

Montpellier ist eine der größten Städte der französischen Mittelküste und Teil der Okzitanien Region. Sie zählt als Industriezentrum und ist bekannt für Medizintechnik, Metallverarbeitung, Druckindustrie, Chemikalien, Agrartechnik, Textilien und Weinerzeugung.

Neben Paris, Toulouse und Aix-en-Provence zählt Montpellier zu den größten Studentenstädten Frankreichs. Es gibt 3 Universitäten und mehrere Grandes écoles (Hochschulen). Ebenfalls hier beheimatet: eine von zwei französischen Fakultäten für Evangelische Theologie oder auch „Institut Protestant de Théologie“. Sie zählt als unabhängig Fakultät und ist unter dem Namen „Faculté de Théologie Protestante de Montpellier“ bekannt.

Natürlich bietet Montpellier zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten. Diese auszuzählen würde zu lange dauern. Du möchtest mehr Infos? Dann schau hier vorbei. Oder stelle deine Frage in den Kommentaren. Vielleicht antwortet Isabella sogar selbst.

Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert